Willkommen auf Parkett Blog

Alles zum Thema Parkett, Pflege und Trends

Happy Birthday lieber Wald!

am 21. Mrz 2014 um 06:50 Uhr
mehr zum Thema finden Sie unter News & Trends

Happy Birthday lieber Wald!

Heute, am 21. März, ist es wieder soweit: Passend zum Frühlingsbeginn, feiern wir heute den Tag des Waldes. Ein idealer Anlass, wieder einmal einen Streifzug durch unsere heimischen Wälder zu starten. Gerade jetzt im Frühling erleben wir das Aufblühen und Erwachen der Natur wie zu keiner anderen Jahreszeit. Neues Leben wächst, Altes erwacht aus dem Winterschlaf und die Natur erfindet sich wieder neu.

Knospen sprießen und Pflanzen heben langsam ihre Köpfe im frischen Morgentau. Ein Ausflug für alle Sinne: Der frische Geruch junger Bäume und Triebe steigt uns in die Nase, zartes Grün und bunte Frühlingsblüher erfreuen das Auge und das Zwitschern der Vögel stimmt uns fröhlich. Die Natur hat einen positiven Einfluss auf uns, nach dem langen grauen Winter. Während diesem Streifzug durch den Wald wird uns wieder richtig bewusst, wie wichtig und wertvoll ein gesunder und ökologisch stabiler Wald für unser Leben ist.

Der Wald und seine Bäume sind von immenser Bedeutung und erleichtern uns auch den Alltag: Als Schutzwald zur Sicherung unseres Lebensraumes vor Muren, Lawinen, Hochwasser und Steinschlag, sowie als Wall vor Lärm und Wind. Wälder und Waldböden sind auch CO2-Speicher. Deshalb spielen sie eine große Rolle für die Treibhausgasbilanz. Gesundes Holz ist ein unvergleichbares Baumaterial und bietet durch verschiedene Eigenschaften (Holzart, Farbe, Härte, …) ein breites Spektrum für die Produktion von Möbeln, Dielen und Parkettböden. Ein gesunder Wald bildet für uns die Basis für unsere vielfältigen Naturböden. Die sicherlich größte Nutzfunktion des Waldes für den Menschen ist sein Erholungswert und die immense Verbesserung unserer Lebensqualität. Sein günstiger Einfluss auf unser Klima, die Reinigung und Erneuerung der Luft, ist unbezahlbar. Auch die hohe Wasserspeicherfähigkeit des Waldbodens und seine Filterwirkung sichert unsere Versorgung mit reinem Trinkwasser.

Die Weite unserer heimischen Wälder symbolisiert auch Freiheit und sie sind ein Abenteuer-Spielplatz für unsere Kinder. Sie sind sowohl Herausforderung für Bergläufer und Mountainbiker als auch Entspannungs- und Erholungsraum für Wanderer & Natur-Genießer. Im Wald können wir unsere Seele baumeln lassen, unseren Alltag entschleunigen, Ruhe finden und Kraft tanken.

Es gibt genug Gründe unseren Wald zu schätzen und auch mal zu umarmen!

3 Bewertung(en): 5 von 5 Sternen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
0

Schreiben Sie uns Ihre Meinung!