Kategorien
Forschung und Entwicklung

Sonnenschutz für Holz

Wird Holz Wind und Wetter ausgesetzt, verändert es sein Aussehen – es dunkelt nach und vergraut. Balken und Bretter, die das nicht tun, gibt es nicht – bis jetzt. Drei Schüler des Holztechnikums Kuchl entwickelten sozusagen eine „Sonnencreme“ für Holz.

Kategorien
Forschung und Entwicklung

Der Schlaf der Bäume

Jedes Lebewesen muss irgendwann einmal schlafen. Bäume können sich natürlich nicht wie Mensch und Tier hinlegen, lassen aber in der Nacht auch ihre Blätter und Zweige sinken. Neueste Forschungsergebnisse mit Laserscannern beleuchten den Tag-Nacht-Rhythmus unserer Holzlieferanten.

Kategorien
Forschung und Entwicklung Neuheiten aus Holz

Supermaterial Nanocellulose

Dass Holz genial ist, wissen wir ja bereits. Auch dass sämtliche Alltagsdinge bereits aus dem nachwachsenden Rohstoff bestehen. In die Palette nachhaltiger Produkte reiht sich nun auch ein ganz besonderer Fahrradhelm aus „Supermaterial“ ein.